Notfallversorgung auch auf dem Land gewährleisten
Im Zuge der Einstellung des Bundes-Klinik-Atlas hat Bundesgesundheitsministerin Warken (CDU) weitere Klinikschließungen, insbesondere im ländlichen Raum, in Aussicht gestellt. Die vom Gesundheitsministerium angestoßene Überarbeitung der Krankenhausreform soll zu einer weiteren Konzentration von Leistungen an weniger Standorten führen.
Dabei zeigen sich bei der Versorgung bereits jetzt große regionale Unterschiede. Während Patienten in Ballungsgebieten im Notfall innerhalb weniger Minuten ein Krankenhaus erreichen können, nimmt die Zahl der Regionen, in denen die Anfahrt per PKW über 40 Minuten dauert, in Deutschland zu.
Deshalb müssen wir eine solide und verlässliche Finanzierung unserer Krankenhäuser sichern und die Vielfalt öffentlich-rechtlicher, privater und gemeinnütziger Träger bewahren. Unsere Ziele sind Krankenhäuser in erreichbarer und wohnortnaher Entfernung sowie das Wohl der Patienten statt einseitiger Gewinnmaximierung. Eine stationäre Krankenhaus- und Notfallversorgung aller Bürger in allen Teilen unseres Landes muss gewährleistet bleiben.

