Verpflichtende Elementarschadenversicherung zu bezahlbaren Preisen einführen
Die Hochwasserkatastrophen der letzten Jahre haben an vielen Gebäuden enorme Schäden verursacht. Sie stellen für die Eigentümer eine massive finanzielle Belastung dar und können im Extremfall sogar existenzbedrohend sein.
Leider haben nur etwa die Hälfte der privaten Immobilieneigentümer vorgesorgt und ihren Besitz mit einer Elementarschadenversicherung gegen Naturgefahren abgesichert. Wir FREIE WÄHLER setzen uns seit Langem für eine Erhöhung der Versicherungsquote bei Elementarschäden ein. Erst im letzten Jahr wurde über unsere bayerische Landtagsfraktion ein Dringlichkeitsantrag eingebracht.
Nun folgt auch die schwarz-rote Regierung in Berlin unserem Vorschlag und setzt sich für eine verpflichtende Elementarschadenversicherung ein. Gleichzeitig fordern die Versicherer ein Bauverbot in Hochwassergebieten.
Die deutschlandweiten Schadensereignisse der vergangenen Jahre haben die Notwendigkeit einer bundeseinheitlichen Regelung deutlich gemacht. Allerdings müssen Fehlanreize verhindert werden. So darf niemand durch einen großzügigen Versicherungsschutz und Prämien ohne Risikobezug zum Bauen in hochwassergefährdeten Gebieten animiert werden.
#freiewähler #frankfurt #hessen #deutschland #freiheit #wohlstand #sicherheit #orangepower

