Die Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt weiter und ist jetzt erstmals unter die Marke von 18.000 gefallen. Inzwischen gibt es in über 6.300 Gemeinden in Deutschland keine einzige Apotheke mehr.
Viele Apotheken sind von finanziellen Schwierigkeiten betroffen. Überall bereiten vor allem Lieferengpässe, Personalprobleme, und steigende Kosten für Energie und Löhne den Apotheken große Probleme. Damit die Präsenzapotheke vor Ort als niedrigschwelliger Anlaufpunkt erhalten bleibt, unterstützen wir FREIE WÄHLER die Forderung nach einer Honoraranhebung.
Gregor Voht, FREIE WÄHLER Generalsekretär: „Die pauschale Verweigerungshaltung von Gesundheitsminister #Lauterbach wird der teilweise existenzbedrohenden Situation vieler kleinerer Apotheken nicht gerecht. Neben einem Abbau der Bürokratie und einer Anhebung der Vergütung muss aufgrund der anhaltenden Lieferengpässe auch das Retaxationsverfahren reduziert werden. Nur so können Apotheken im Sinne der Patienten eine bestmögliche Versorgung garantieren, ohne in Gefahr zu geraten auf den Kosten sitzen zu bleiben.“
#FreieWähler #hessen #frankfurt #ltwhe23
#apothekenprotesttag #apotheke