Gedenktag an die Opfer des Holocaust

Heute jährt sich zum 77. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, wo allein 1,1 Millionen Menschen ermordet wurden. Der heutige Holocaust Gedenktag soll die Erinnerung an den beispiellosen Massenmord der Nationalsozialisten an der Juden Europas wachhalten.

Der Gedenkspruch „Nie wieder“ gilt allen Opfern des Holocaust – Juden, Christen, Sinti, Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, Widerstandskämpfer.

Einer Vereinnahmung dieser Opfer und Leiden durch tagesaktuelle Proteste muss deshalb klar widersprochen werden. Gelbe Sterne mit der Aufschrift ungeimpft, oder Auftritte einer „Jana aus Kassel“ sind deshalb mehr als geschmacklos. Wer bislang eine andere Auffassung hat, sollte sich heute die Rede der Holocaustüberlebenden Margot Friedländer im Europaparlament anhören:

#HolocaustGedenktag #NieWieder #Auschwitz #WeRemember