Landwirtschaft in der Region schützen
Unsere landwirtschaftlichen Betriebe bleiben trotz steigender Lebensmittelpreise auf der Strecke. Das gefährdet die Rohstoffversorgung!
Die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel und in Teilen der Nahrungsmittelindustrie ist in den vergangenen Jahren nach Feststellung der Monopolkommission erheblich gestiegen.
Unser Bundesvorsitzender und bayerischer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert deshalb eine neue Untersuchung des Bundeskartellamts zur Lebensmittellieferkette: „Die aktuelle Lage ist alarmierend: Die landwirtschaftlichen Betriebe bleiben trotz steigender Lebensmittelpreise auf der Strecke. Für Industrie, Handel und letztlich den Verbraucher ist damit die Rohstoffversorgung in Gefahr. Ohne Bauern keine Lebensmittel!
Deshalb brauchen wir dringend eine neue Sektoruntersuchung des Bundeskartellamts. Einseitige Marktmacht der großen Ketten darf den Wettbewerb nicht aushebeln. Das muss geprüft und gegebenenfalls abgestellt werden. Nur so können unsere Landwirte, gerade auch in der Milch- und Fleischwirtschaft, langfristig gerecht am Markt teilhaben. Mercosur ist keine Alternative zu einer starken heimischen Landwirtschaft.“

