Am đź—ł08.10.2023 #hessenverbessernÂ
Die dritte Studie in Folge bescheinigte dieses Jahr dem deutschen #Bildungssystem einen Tiefstand – als #LANDTAGSKANDIDATIN sehe ich einen Arbeitsauftrag besonders bei der aktuellen Regierung in Hessen. Nach der internationalen #IGLU-Studie haben 25 Prozent aller Viertklässler nicht das Mindestniveau beim #Lesen, welches fĂĽr das weitere erfolgreiche #Lernen nötig wäre.
Â
Damit ist der Anteil der betroffenen SchĂĽlerinnen und SchĂĽler mit groĂźen Leseschwierigkeiten von frĂĽheren 19 Prozent (2017) deutlich gestiegen.
Â
Es sind Kinder, die in ihrer weiteren Schullaufbahn erhebliche Schwierigkeiten in fast allen Schulfächern erwarten – Kinder, deren #Bildungschancen deutlich geringer ausfallen.
Â
Ziele für die Weiterentwicklung der Bildung sind deutschlandweit an vielen Stellen verfehlt worden, in #Hessen wird es jedoch das hessische Kultusministerium, welches den #Rückstand aufzuholen hätte.
Â
Als #LANDTAGSKANDIDATIN der FREIE WÄHLER Hessen fordere ich in erster Linie eine intensive frühe und systematische Sprachförderung im Bildungssystem von der #Kita an.
Â
Das Ziel muss es sein, noch vor Schuleintritt eine <<verbindliche Bildungsqualität>> zu erreichen, um einen erfolgreichen und nahtlosen Übergang von der Kita in die Grundschule zu garantieren. Hierfür muss der hessische <<Bildungs- und Erziehungsplan>> eine grundlegende Überarbeitung erfahren und verbessert werden.
Im Übrigen schließe ich mich den Empfehlungen des Autorenteam der IGLU-Studie an, die unter anderem eine Prioritätensetzung auf eine verbesserte #Lesekompetenz sowie eine individuelle #Diagnostik und #Förderung vorsehen.
🧡🧡 Mehr zu unseren Programmpunkten #LTW23 über frühkindliche Bildung: https://www.freiewaehler-hessen.de/inhalte/fruehkindliche-bildung/#undefined1
🔹🔹 #IGLU Studie: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4700 #lesenkompetenz #sprachkompetenzenfördern #frühkindlichebildung #bildungneudenken