In Deutschland sind rund 16.000 Brücken sanierungsbedürftig. Besonders problematisch sind hierbei die Autobahnbrücken im Zuständigkeitsbereich des Bundes. Von den etwa 40.000 Brücken sind über 1.600 völlig marode und weitere 2.300 sanierungsbedürftig. Die Reparatur-Kosten betragen nur für die Bundes-Brücken rund 2,5 Milliarden Euro pro Jahr.
Das Beispiel Lüdenscheid zeigt, dass bei einem schlechten Sanierungszustand von einem Tag auf de anderen Eine Vollsperrung erfolgen muss. Neben dem Ärger für Anwohner durch die nun erfolgte Sprengung entsteht außerdem ein volkswirtschaftlicher Schaden von ca. eine Millionen Euro pro TAG!
Bei all diesen Problemen kommt das vom Bundesverkehrsministerium verabschiedete „Zukunftspaket leistungsfähige Autobahnbrücken“ nicht vom Fleck. Selbst in den dortigen Idealplanungen sind die Sanierungsmittel für Brücken erst ab 2026 auf dem benötigten Stand von 2,5 Mrd. Euro pro Jahr. Die Ampel fährt demnach unsere Infrastruktur sehenden Auges an die Wand!
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