Ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Initiativen hat in der Bundesrepublik eine lange Tradition. Ehrenamt und freiwilliges Engagement sind der Kit, der die Gesellschaft zusammenhält. Die Aktuelle Energiepreiskrise stellt viele Vereine vor große Herausforderungen. Von den Tafeln, über die Sportvereine bis zu den Umweltschutzvereinen sind die Preissteigerungen existenzbedrohend.
Da das Gemeinnützigkeitsrecht grundsätzlich die Bildung von Rücklagen erschwert, geraten vor allem gemeinnützige Vereine und Organisationen in Krisenzeiten verhältnismäßig schnell in finanzielle Schieflage. Wir fordern daher von der Bundesregierung eine schnelle finanzielle Unterstützung.
Die Ehrenamtsstrukturen muss zukunftsfähig aufgestellt werden, denn ohne das unentgeltliche Wirken von Millionen Jugendlichen, Frauen und Männern könnte unser Gemeinwesen nicht funktionieren. Diesen Beitrag gilt es anzuerkennen und zielgerichtet zu fördern. Dafür muss der Überarbeitung der nationalen Engagementstrategie größere Bedeutung eingeräumt werden.
Erhalt uns Ausbau des Ehrenamtes muss nicht zur zum heutigen #InternationalerTagDesEhrenamtes stärker in den Mittelunkt der Arbeit von Bundesministerin Paus rücken. Wir brauchen jetzt eine Beistandsoffensive!
#FreieWähler #Hessen #frankfurt #ltwhe23 #hessenverbessern #einhessenfüralle @paerisch